27.2.15

Detektiv Conan (jap. 名探偵コナン, Meitantei Konan)


>>Auch wenn ich jetzt klein bin, habe ich den Verstand eines 17-jährigen Teenagers behalten. Man nennt mich Detektiv Conan<< 

Als der Oberschüler-Detektiv Shinichi Kudo mit seiner besten Freundin Ran im Vergnügungspark war, hat er zwei verdächtige Männer bei einem geheimnisvollen Deal beobachtet. Dabei war er so auf das Geschehen konzentriert, dass er dummerweise den dritten Mann, der sich von hinten anschlich, übersah. Er wurde niedergeschlagen. Die Männer in schwarz haben ihm ein Gift eingeflößt, das ihn töten sollte, doch als er wieder zu sich kam: War er geschrumpft.
Wenn die Männer erfahren sollten, das Shinichi Kudo noch am Leben ist, wäre sein Leben in Gefahr. Und nicht nur das; Auch das der Menschen um ihn herum.
Auf den Rat seines Freundes und Nachbarn  Professor Hiroshi Agasa beschloss er, seine Identität geheim zu halten. Und als ihn Ran nach seinem Namen fragte, antwortete er spontan: Conan Edogawa.
Um mehr über die Männer in Schwarz herauszufinden, sorgte er dafür, bei Ran unter zu kommen, deren Vater eine Privatdetektei betreibt.
Aber er ist nicht der einzige, der unauffällig versucht herauszufinden, wer sie sind.

Mehr darf ich an dieser Stalle auch gar nicht mehr sagen, da ich damit den ersten 100 Fällen vorausgreifen würde:D



Ich persönlich habe ein sehr starke Verbindung zu diesem Manga bzw. Anime. Es war der erste Manga, den ich damals in der 2. Klasse in die Hände bekam. Und noch heute gehört er zu meinen absoluten Favoriten.
Noch dazu ist es eigentlich egal, ob man nun den Anime guckt oder den Manga liest. Beides ist von gleicher Qualität, wenn man die Filler-Folgen im Anime wegdenkt, die mit der Zeit immer schlechter werden, sodass ich, Meisterdetektivin Ryu, schon mal einen Fall vor Conan gelöst habe!

Leider scheint dieser Anime/Manga endlos zu sein. Ich, als Fan, würde mir zwar wünschen, dass es noch sehr lange weitergeht, aber die Hauptstory wird manchmal einfach über 100 Folgen vernachlässigt. Und wenn es dann mal weitergeht, sind die zusätzlichen Infos eher nichtssagend. Ich persöhnlich hoffe sehr darauf, dass es in näherer Zukunft zu einem Ende kommt und alles aufgelöst wird.
Gosho Aoyama hat immerhin schon bekannt gegeben, dass er weiß, wer der Kopf der Organisation in schwarz ist. Auch in den letzten Mangas gab es dann doch immer mehr Informationen (aber im Endeffekt waren die auch nicht wirklich aussagekräftig:D)
Inzwischen sind in Deutschland 82 veröffentlichte Mangas. Am 2. April wird der 83. Band veröffentlicht und am 2. Juli der 84.

Neben dem Anime und dem Manga gibt es auch noch die -bis jetzt- 18 Kinofilme. Der 18. Kinofilm wurde bis heute erst in Japan veröffentlicht, es existieren aber zahlreiche Versionen mit deutschen Untertiteln. Der 19. Film, Die Sonnenblumen des Höllenfeuers,  ist in Japan schon in Planung und kommt dort am 18. April 2015 in die Kinos (bzw. in die Läden, was auch immer:D)

Tschööö~~
Ryu.

No comments:

Post a Comment